Purple stärkt strategische Ausrichtung mit neuem Beirat und verkündet Veränderungen im Leadership-Team

Berlin, Deutschland / 24. Juni 2025 – Purple, einer der führenden Anbieter von digital-first CMS-Lösungen für redaktionelle Teams, gibt heute die Gründung eines neuen Beirats bekannt. Diesem strategischen Gremium werden unter anderem Kevin Kallenbach und Peter Dyllick-Brenzinger nach ihrem Ausscheiden aus ihren operativen Rollen als Head of Sales bzw. Head of Product & Engineering angehören. Gleichzeitig verkündet das Unternehmen personelle Veränderungen in der Führungsebene.
Mit der Gründung des Beirats schafft Purple ein wichtiges Instrument für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Das Gremium wird externe Expertise und langjährige Branchenerfahrung einbringen und sich quartalsweise zu strategischen Themen austauschen.
Nach erfolgreichen Jahren bei Purple werden Kallenbach und Dyllick-Brenzinger Geschäftsführungspositionen antreten. Kallenbach scheidet zum 31. Juli aus und wird als Geschäftsführer zu ferret go wechseln, dem Unternehmen hinter der Community-Lösung conversario. Dyllick-Brenzinger beendet seine Tätigkeit bei Purple ebenfalls zum 31. Juli und wird Co-Founder sowie Chief Product & Technology Officer bei BeatSquares, einem KI-Start-up, das Redaktionen beim Umwandeln bestehender Inhalte in neue Formate unterstützt. Kevin Garre, der derzeit das Business Development bei ppi Media verantwortet, wird als Nachfolger von Kallenbach die Leitung des Vertriebsteams übernehmen.
Kevin Kallenbach, scheidender Head of Sales bei Purple: „Purple ist heute eine feste Größe im digitalen Publishing und ich bin froh und dankbar, diese Entwicklung über fünf Jahre hinweg aktiv mitgeprägt zu haben. Wir haben namhafte neue Kunden gewonnen, das Produkt skalierbar aufgestellt und nachhaltiges Wachstum erzielt. Dass ich diesen Weg mit viel Freiraum gestalten durfte, war dabei ein großer Vertrauensbeweis. Die Entscheidung, neue Wege zu gehen, ist mir nicht leichtgefallen – doch die Chance, künftig unternehmerische Verantwortung auf neuer Ebene zu übernehmen, reizt mich sehr. Umso mehr freut es mich, Purple auch künftig im Beirat strategisch begleiten zu dürfen.“
Peter Dyllick-Brenzinger, scheidender Head of Product & Engineering bei Purple: „Es war eine großartige Reise mit einem großartigen Team. Die Möglichkeit, als Co-Founder und CPTO die Produktvision eines KI-Journalismus-Startups von Grund auf mitzugestalten, ist eine einmalige Chance, die ich ergreifen möchte. Mein Dank gilt Stephan Heck und Benjamin Kolb für das Vertrauen sowie meinem Team für die herausragende Arbeit. Ich werde die Entwicklung von Purple vom Beirat aus weiterhin mit Freude unterstützen.“
Stephan Heck, CEO von Purple: „Mit dem neuen Beirat schaffen wir Kontinuität im Wandel. Kevin und Peter bleiben uns als strategische Sparringspartner erhalten, während Kevin Garre mit seiner Expertise frischen Wind in unser Vertriebsteam bringt. Diese Kombination aus bewährtem Wissen und neuen Impulsen macht Purple nachhaltig stärker.“
Für weitere Informationen über Purple besuchen Sie www.purplepublish.com.
Medienkontakt
Timo Lamour, Head of Marketing
timo.lamour@sprylab.com