Purple erweitert Partnernetzwerk mit Kordiam für die Inhaltsplanung
Redaktionen müssen heute bei steigendem Effizienzdruck ihren Content über immer mehr Kanäle planen und publizieren. Seit zwei Jahren nutzen zahlreiche gemeinsame Kunden erfolgreich die bidirektionale Integration zwischen dem Content-Planungstool Kordiam und unserem Purple Redaktionssystem. Jetzt vertiefen wir diese Partnerschaft und bauen unser Netzwerk aus spezialisierten Partnerlösungen weiter aus. Die Verbindung ermöglicht durchgängige Workflows von der ersten Themenidee bis zur Publikation und ist bereits bei gemeinsamen Kunden wie OM Medien und der Börsen-Zeitung erfolgreich im Einsatz.
Unsere vertiefte Partnerschaft mit Kordiam verschafft Ihrem Verlag durchgängige Workflows, weniger manuelle Arbeit und mehr Zeit für redaktionelle Inhalte ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand.

Automatisierte Synchronisation zwischen Planung und Publishing
Die Integration verbindet zwei spezialisierte Systeme, die sich ideal ergänzen. Mit Kordiam koordinieren Sie Ihre redaktionellen Workflows von der strategischen Themenplanung über die Kurzfristplanung bis zum Aufgabenmanagement. Wir bilden mit unserem Redaktionssystem die zentrale Schaltstelle für Ihre Content-Erstellung und Distribution über alle digitalen Kanäle.
Wenn Ihre Redaktion einen Beitrag in Kordiam plant, wird dieser automatisch als Artikel in unserem System angelegt, inklusive aller relevanten Metadaten wie Publikationsstatus, Zielgruppe und Veröffentlichungsdatum. Änderungen werden in beide Richtungen synchronisiert: Beiträge und Metadaten, die in Purple Hub entstehen, werden automatisch zurück an Kordiam übermittelt. Beide Systeme zeigen stets denselben aktuellen Stand, sodass Ihre Redaktion mit einer einzigen, konsistenten Datenbasis arbeitet.
Die Integration eliminiert manuelle Datentransfers zwischen Systemen komplett. Statt Informationen doppelt einzugeben, arbeitet Ihre Redaktion mit synchronisierten Daten. Das reduziert nicht nur Fehlerquellen durch Doppeleingaben, sondern gibt Ihren Redakteuren spürbar mehr Zeit für die inhaltliche Arbeit.
Auch Ihre Koordination freier Mitarbeitenden wird messbar vereinfacht: Über Kordiam versendete Aufträge enthalten einen direkten Upload-Link. Wenn Freelancer ihren Content hochladen, landet dieser automatisch in unserem Redaktionssystem, ohne dass Sie ihnen vollen System-Zugriff gewähren müssen. Sie erhalten strukturierten Content, behalten die Kontrolle über Ihr Publishing-System und sparen sich eine aufwendige Rechteverwaltung für freie Redakteure.
So funktioniert die technische Integration
Im täglichen Betrieb ändert sich für Ihre Redakteure praktisch nichts. Sie planen wie gewohnt in Kordiam ihre Themen und weisen Aufgaben zu. Sobald ein Beitrag zur Produktion freigegeben wird, steht er bereits als vorbereiteter Artikel in unserem Editor zur Verfügung.
Kordiam ist laut Kress Pro das meistgenutzte Planungstool in deutschsprachigen Redaktionen und unterstützt weltweit über 250 Marken bei der Content-Koordination. Zu den Referenzen gehören renommierte Medienhäuser wie The Times, Mediahuis und die Süddeutsche Zeitung.
Die Vertiefung der Partnerschaft ist Teil unseres konsequenten Ausbaus des Partnernetzwerks. Dieser Best-of-Breed-Ansatz ermöglicht es Ihnen, für jede Anforderung die optimale Lösung zu nutzen, nahtlos integriert in Ihrem Purple Hub.
Benjamin Kolb, Mitgründer und CTO von Purple, sieht in der vertieften Partnerschaft einen strategischen Mehrwert für gemeinsame Kunden: „Die Kombination unserer Lösungen schafft noch mehr Durchgängigkeit in der Redaktionsarbeit. Jedes System macht das, was es am besten kann: Kordiam koordiniert die Planung und Workflows, wir übernehmen die Erstellung und das Publishing. Die erfolgreiche Integration der letzten zwei Jahre hat gezeigt, dass unsere Kunden das sehr zu schätzen wissen. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und vertiefen diese Partnerschaft weiter. Das schafft echte Effizienzgewinne für Verlage mit komplexen Workflows oder großen Redaktionsteams."
Robert Dönges, Partner und Integrationsmanager bei Kordiam, betont die Vorteile der verstärkten Zusammenarbeit: „Die vertiefte Partnerschaft mit Purple zeigt, wie moderne Publishing-Infrastruktur funktioniert – spezialisierte Systeme, die nahtlos kommunizieren und gemeinsam mehr Wert schaffen als die Summe ihrer Teile. Für Medienunternehmen bedeutet das weniger manuelle Arbeit sowie weniger potenzielle Fehler. Wir bauen diese Integration kontinuierlich aus und freuen uns darauf, gemeinsam mit Purple noch mehr Verlage und Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen."


.jpeg)



