Mehr Zeit für das, was in Redaktionen wirklich zählt – mit Purple Prompts

Ninja Sinke

In Redaktionen ist die Zeit für das Erstellen hochwertiger Inhalte heute knapper denn je. Neben der Recherche und dem Schreiben von Artikeln haben Redakteure zahlreiche weitere Aufgaben zu erledigen. Hier verspricht die Nutzung von KI einige Vorteile, die Anwendung hat jedoch ihre Tücken. Erfahren Sie, wie Purple Prompts mit KI die Effizienz Ihrer Redaktion erhöht.

Mit der Artikelerstellung ist die Arbeit für Redakteure nicht getan. Nach dem Schreiben ist vor der Suchmaschinenoptimierung, vor dem Social-Media-Beitrag oder vor der Bildrecherche. So beansprucht eine Vielzahl von Aufgaben ihre knappe Zeit. Zugleich wartet bereits die nächste Story, die es zu recherchieren und zu schreiben gilt. Der Einsatz von KI hat hier viele Vorteile, doch der Wechsel zwischen verschiedenen Tabs, dem CMS und ChatGPT, unterbricht den Workflow. Die Lösung für Ihre Redaktion? Das neue Purple-Prompts-Feature. Mit Purple Prompts ist GPT-4, die Open Source Software hinter ChatGPT, im CMS von Purple integriert. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Vorteilen für Redaktionen, allen voran: Arbeitserleichterung ohne Mehrarbeit.  

Bevor die Vorteile von Purple Prompts im Fokus stehen, folgt zum besseren Verständnis zunächst ein Überblick zum Headless-CMS von Purple und eine kurze Definition zur Thematik der Prompts.  

Ein Überblick zum Headless-CMS von Purple

Der Purple Hub ist das vielseitige, modulare Headless-CMS von Purple. Es ermöglicht Ihnen Multichannel-Publishing und damit die Möglichkeit, Ihre Inhalte über verschiedene Kanäle zu publizieren. Die Kanäle, über die Sie Ihre Inhalte ausspielen, lassen sich dabei beliebig erweitern. So sind Sie etwa in der Lage, Artikel für weitere Kanäle anzupassen, wie Social Media oder Apps – und Ihre Inhalte so zu skalieren. Mit dem CMS von Purple können Sie redaktionelle Arbeitsabläufe konfigurieren, Ausgaben und Veröffentlichungspläne erstellen, Ihre Redaktions- und Inhaltskalender einschließlich Autoren und Zuweisungen abbilden und über verschiedene Inhaltstypen hinweg arbeiten.  

Im Purple Hub wird Purple Prompts als Feature einmalig aktiviert. Es befindet sich in der Seitenleiste direkt neben Ihrem Artikel und ermöglicht die Bearbeitung des Artikels mit nur wenigen Klicks.  

Was ist ein Prompt?  

Ein Prompt ist eine Anweisung, welche die Ergebnisse einer KI steuert. Der in ein KI-Tool eingegebene Text trägt der KI auf, welche Inhalte erstellt werden sollen und vor allem wie. Denn bei der Ausführung können sich, abhängig von der Formulierung eines Prompts, deutliche Unterschiede in den Ergebnissen des KI-Tools zeigen. Daher zählen bei der Formulierung von Prompts kleinste Details, die eine gewisse Expertise bei ihrer Erstellung erfordern.  

Höhere Effizienz für Redaktionen mit Purple Prompts

Purple Prompts ermöglicht Redaktionen die Automatisierung verschiedener zeitraubender Prozesse. Bei der Erstellung von Inhalten im CMS wertet die nahtlos integrierte KI Ihre Beiträge mit nur einem Klick auf und vereinfacht Ihre Arbeitsabläufe. Denn die Verwendung von Large Language Modellen (LLM), wie beispielsweise ChatGPT, ist oftmals mit einem Wechsel der Tabs zwischen Redaktionssystem und KI-Tool verbunden. Darunter leidet die Benutzerfreundlichkeit, denn das Kopieren und Einfügen von Text kann Fehler verursachen und den Workflow unterbrechen. Purple Prompts erleichtert diese Arbeitsprozesse, da das Feature direkt im Redaktionssystem integriert ist – der Transfer von Inhalten oder das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen ist damit nicht notwendig.  

Purple Prompts erleichtert Ihnen zudem die Automatisierung repetitiver Aufgaben. Dazu gehören beispielsweise aufwändiges Umschreiben von Artikeln, von Titel, Auszug und Zwischenüberschrift, Meta-Informationen, Social-Media-Beiträgen, Suchmaschinenoptimierung und mehr. Auch bei der Bild- oder Archivrecherche unterstützt Purple Prompts. Diese Anwendungen sind nahtlos im CMS-Workflow integriert und erlauben es Redakteuren, fokussiert zu bleiben und sich auf das Schreiben zu konzentrieren.  

Verwaltung von Prompts

Bereits im Feature vorhandene Prompts ermöglichen selbst Redakteuren mit wenig Expertise in der Prompt-Formulierung ihre optimale Anwendung. Mit Purple Prompts haben Sie außerdem die Möglichkeit, Prompts zentral zu verwalten und Rechte zur Erstellung von Prompts zuzuteilen. So erhalten erfahrene Redakteure Befugnis, benutzerdefinierte Prompts zu erstellen und diese als Buttons in der Seitenleiste der gesamten Redaktion zur Verfügung zu stellen.

Die Vorteile von Purple Prompts auf einen Blick  

  • Effizienzsteigerung bei der Artikelerstellung durch Automatisierung
  • Zentrale Verwaltung von Prompts: Vergabe individueller Rechte zur Erstellung und Speicherung von Prompts als Buttons  
  • Hohe Usability durch direkte Integration im Purple-CMS

Fazit

Das Purple-Prompts-Feature erleichtert repetitive Aufgaben in der Redaktion durch Automatisierung. Damit Redakteure ihre Workflows verbessern können und mehr Zeit für die Recherche und das Erstellen hochwertiger Inhalte haben.  

Mithilfe der gesteigerten Effizienz in Redaktionen werden sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen für Ihre digitale Transformation frei. Eingesparte Zeit für die Artikelerstellung erlaubt mehr Zeit für Kreativität und die strategische Weiterentwicklung von Verlagen.  

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Purple Prompts zu erfahren und die Effizienz Ihrer Redaktion zu steigern. Purple ist auf dem Weg der digitalen Transformation an Ihrer Seite.  

Nicht sicher, ob Purple zu Ihnen passt?

Oder Sie haben individuelle Anforderungen?
Wir beraten Sie gerne.
Kevin Kallenbach
Head of Sales